Horbach (Freigericht) – Sportplatz Spessartblick

Sportanlage Spessartblick, SV Germania Horbach 1911 e.V.SV Altenmittlau 1912 e.V. 0:8, 05.08.2021

🗓 24/2021
🏟 533
👨‍👩‍👧‍👦 121
⚽️ Kreispokal Gelnhausen, 1. Runde (KLA – KOL)
🍺 2,00€ (Keiler)
🌭 2,50€ (⭐️⭐️⭐️⭐️*️⃣)

Wer sich zum Ziel gesetzt hat, einmal auf jedem Platz der Hessenliga-Geschichte ein Spiel gesehen zu haben, der darf auch mal in Horbach vorbeischauen. Der Verein aus dem Freigerichter Ortsteil durfte in der Saison 1999/2000 in Hessens Oberhaus mitmischen. Großzügig unterstützt von einem örtlichen, fußballverrückten Unternehmer, der gestandene Fußballer aus dem In- und Ausland in den 1.700-Einwohner-Ort lotste, konnte Horbach sportlich sogar die Klasse halten. Finanziell hatten sich die Spessartkicker damals aber völlig übernommen und mussten auf Kreisebene neu starten. Ein Verein mit so einer Geschichte, den musste Gotthilf einfach besuchen.


Gerade, wenn ein Derby wie gegen Altenmittlau ansteht. Der Zuschauerzuspruch war auch ganz ansehnlich, das Spiel hingegen offenbarte einmal mehr, dass der Kreispokal oft ein ungeliebtes Stiefkind der Vereine auf Kreisebene ist und ein Ausscheiden meist nur ein teilnahmsloses Achselzucken hervorruft. Schade eigentlich, denn Pokalduelle könnten eigentlich doch auf 90 (120) Minuten komprimierte Spannung sein. Aber für viele Vereine überwiegen Nachteile wie Kosten, Verletzungsgefahr, wenig Zuschauer unter der Woche und die an Unmöglichkeit grenzende Wahrscheinlichkeit, den Wettbewerb zu gewinnen, wenn dann später auch die Verbands- und Hessenligisten dazustoßen. Hier braucht es neue Ideen, sonst ergeben sich immer mehr Vereine nahezu widerstandslos wie Germania Horbach gegen den eine Klasse höher spielenden Lokalrivalen aus Altenmittlau.

Wenig Spannung also. Immerhin sorgte der Verein für einen würdigen Rahmen mit vorzüglicher Stadionwurst (siehe auch Worscht D’Or) und einem wirklich freundlichen Empfang mit Eintrittskarten und Anstecknadeln. Vielen Dank dafür. //

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.